Optimierung der Koordination bei Events

  • Optimierung der Koordination bei Events

    Schönen guten Tag Gaming Interactive Community,

    wir die Führungsebene des 3. Sturmkommandozugs haben uns in den letzten Tagen mit den Problemen der Kommunikation und Koordination befasst. Es fiel dabei auf, dass viele der Probleme in Hinsicht der Kommunikation auf überfüllte Funkkanäle mit allen und jedem drinnen zurückzuführen sind. Häufig werden alle Soldat, egal wo egal wer in ein bis zwei Funkfrequenzen gequetscht werden.


    Deshalb halten wir einen Einsatz Koordiantionsfunk indem die Offiziere/ Einheitshöchsten/ Truppführer sind, da die bisher üblichen Funks indem jeder Soldat ist, nur chaotisch und unkoordiniert sind und der Kommunikation eher schaden. Durch den Koordiantionsfunk würde hingegen ein Funkkreis entstehen.

    Im Truppfunk herrscht üblicherweise extremer Funkverkehr, welcher notwendig ist. Zivilisten, die sich nähern, Kommunikation bei Kontrollen, Feindpositionen, medizinische und Versorgungslage etc. In einem Funk mit 10-15 Leuten und drei verschiedenen Trupps hat das aber nichts zu suchen. Sprich entweder es entsteht Chaos oder wichtige Informationen wie zum Beispiel Feind Positionen relativ zum Trupp gehen verloren. Durch den Koordinationsfunk können die Trupps isoliert kommunizieren, während die Truppführer immer noch den Einsatzleiter und sich gegenseitig erreichen und koordinieren können.


    Im gleichen Zuge schlagen wir in der Orga vor bzw. appellieren vielmehr an die Eventleiter, dass vor Einsätzen eine Besprechung vor dem Mapchange gemacht wird, wo der Eventleiter den Einheitshöchsten die Mission erklärt und ein Schlachtplan konzipiert wird. Dadurch sind die Einheiten schneller bereit und die Organisation ist besser, was den Spielspaß und Spielfluss für alle beteiligten verbessert.


    Mit freundlichen Grüßen die Dingo und Stella

  • LeqitCat

    Hat das Thema geschlossen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!