Helix ist ein Spielmodus für Garry's Mod. Anders als DarkRP (welches laut dem Entwickler gar nicht für diese Art von Rollenspiel ausgelegt ist), ist aber einiges an Helix sozusagen nackter. Helix ist vor allem darauf ausgelegt, als Skelett oder Grundgerüst für seine eigenen Plugins und Scripts zu dienen. Unter anderem wird dadurch extrem viel Leistung für den Server eingespart, Ladezeiten werden verringert und viele Fehlerquellen grundsätzlich gemieden. Helix ist außerdem Open Source, das heißt, dass der Code von jedem frei einsehbar ist und für sich selbst modifiziert werden kann. Im Gegensatz zu DarkRP oder der etwas älteren Grundversion von Helix (NutScript), wird Helix auch noch heute weiterentwickelt.
Prinzipiell finden sich alle wichtigen Informationen zu dir, deinem Charakter und dem Server im Tabmenü wieder. Dort hast du unter anderem Informationen zu deinem Charakter inklusive Attribute, den derzeitigen Spielern auf dem Server, deinem Inventar aber auch eher technischere Dinge wie deine Berechtigungen.
Das Inventar spielt in Helix eine sehr große Rolle, da sich dort alle deine Waffen und Gegenstände befinden. Fast alles ist auf Gegenständen basiert. Durch das Rechtsklicken auf einen Gegenstand im Inventar siehst du die möglichen Aktionen dazu. Manche davon sind nur für dich (gekennzeichnet durch einen grünen Pfeil nach unten oder die Abwesenheit eines Pfeiles) und manche andere sind für die Person unmittelbar vor dir (gekennzeichnet durch einen grünen Pfeil nach oben). Du kannst Gegenstände aus deinem Inventar auch fallenlassen, indem du sie einfach aus dem Inventar herausbewegst und dann loslässt.
Fraktionen und deren Unterteilungen sowohl untereinander als auch in den Einheiten spielen für unseren Server eine große Rolle. Das Konzept baut in Teilen darauf auf, Konflikte unter den Fraktionen und auch Konflikte unter den Einheiten zu haben. Durch diese Rivalität können auch an eher ruhigeren Tagen von jedem Nutzer ganz allein große RP-Situationen gestartet werden. Es gibt insgesamt drei Fraktionen mit ihren entsprechenden Einheiten. Diese sind die Imperiale Armee mit den Army Troopern, Stormtroopern und Shocktroopern, die Imperiale Flotte mit den Navy Troopern, Shadowtroopern und All Purpose Squadron und natürlich der Imperiale Geheimdienst (Achtung, das ist nicht das ISB, sondern der militärische Geheimdienst!) mit den Deathtroopern.
Das Funksystem ist ähnlich wie bei anderen Servern, dennoch aber komplett verschieden. Um überhaupt funken zu können, schriftlich oder mündlich, braucht man einen eingeschalteten Komlink im Inventar. Damit kann man schon mit "/funk", "/vfunk" oder "/komlink" funken. Um mit anderen Leuten zu reden, braucht man aber eine gemeinsame Frequenz und Kanal. Diese kann man im Komlink einstellen. Ebenfalls gibt es sogenannte Uplink-Konsole auf jeder Karte. Sollten diese zerstört werden und ausfallen kann niemand mehr das Komlink benutzen (dazu zählt auch der schriftliche Funkverkehr).
Wir haben eine etwas andere Herangehensweise an ein Sanitätssystem gewagt und uns dazu entschieden, etwas realistischeres, wenn auch nicht so nerviges zu kreieren. Stirbt ein Spieler, ist er erstmal für 30 Sekunden sozusagen ohnmächtig am Boden. In dieser Zeit kann man ihn mit dem Defibrillator versuchen, wiederzubeleben. Da die Basischance dafür aber bloß 5% sind, braucht man meist etwas länger. Um eine Person länger in dem Zustand zu behalten, wo sie wiederbelebt werden kann, muss man vorher noch das Medikament Cordrazine verabreichen. Dieses verdoppelt die Dauer von 30 auf 60 Sekunden. Je mehr Leute man wiederbelebt hat, desto besser ist die Chance, dass man beim ersten mal jemanden wiederbelebt.